+49 (0) 2309 76143info@architekt-wirdeier.de

Energie

. . . qualifizierte und unabhängige Beratung zur Reduzierung der Energiekosten und Wertsteigerung der Immobilie.

 

 

Knapper werdende Ressourcen werden in naher Zukunft ein grundlegendes Umdenken von uns allen hinsichtlich der energetischen Ertüchtigung von Altbauten und nachhaltiger Planung und Umsetzung bei Neu- und Altbauten abverlangen. Dauerhaft steigende Energiepreise und die verschärften Anforderungen zur Senkung des CO2 Ausstoßes machen ein vernünftiges Konzept bei der Gebäudesanierung immer wichtiger.

Die größten Einsparpotenziale liegen bei den Bestandsgebäuden.

Rund 77% der Gebäude in Deutschland sind vor 1977 erbaut worden.

Also zu einem Zeitpunkt, als man sich über Energieverbrauch von Gebäuden noch nicht allzu viel Gedanken machte.

Die Teilsysteme wie Heizungsanlage, Außenwand, Dach und Fenster wurden nicht aufeinander abgestimmt, so dass die meisten Gebäude unnötig viel Energie verbrauchen.
Bei stetig steigenden Energiepreisen lohnen sich Investitionen zur energetischen Ertüchtigung von Gebäuden zunehmend.
Um die Herausforderung bezüglich dem zukunftsgerechten Anspruch an das Einsparen von Energie und Ressourcen beim eigenen Heim gerecht zu werden bietet es sich an, eine qualifizierte und unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

 

Außerdem hat man die Möglichkeit staatliche Förderungen für die Energieberatung und für energiesparendes Bauen und Sanieren in Anspruch zu nehmen.

 

Energiebewusstes Bauen und Modernisieren beginnt schon bei der Planung, egal ob Alt- oder Neubau. Bei einer gut geplanten Sanierung eines bestehenden Wohngebäudes gemäß den gesetzlichen Vorgaben der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV 2009) wird der Energiebedarf des Gebäudes signifikant gesenkt.

Als Energieberater kann ich unterschiedliche bzw. differenzierte Leistungen anbieten:

  • Energetische Beratung

    -„Vor Ort Beratung“ mit staatlichen Mitteln geförderte qualifizierte Energie-Beratung (BAFA)

  • KfW-Nachweise

    -Sachverständigennachweis für die Beantragung von Fördermitteln zur Durchführung von energetischen Sanierungsmaßnahmen -Effizienzhausexperte gem. Förderbedingungen der KfW

  • Energieausweis

    -zum besseren energetischen Vergleich auf dem Immobilienmarkt (2.Miete)

  • Energetische Gesamtkonzepte und Individueller Sanierungsfahrplan

    – für den energieeffizienten, auf Sie zugeschnittenen Altbau

  • Begleitung der energetischen Sanierung

    – damit das Ziel erreicht wird

  • Weitere Beratung

    -EnEV Nachweise für den Neu- und Altbau

    -Gebäudeentwicklung und Bauanträge

Kontakt